AG ADHS - Arbeitsgemeinschaft ADHS
AG ADHS - Arbeitsgemeinschaft ADHS

Radiobeiträge und Filme

Hier werden subjektiv ausgewählte Sendungen zum Themenbereich ADHS verlinkt.
Die AG übernimmt keine Verantwortung für die Inhalte. Sie liegt bei den Sendern.
Wir freuen uns über Hinweise auf passende Sendungen.

Vorweg ein Hinweis zur Einschätzung von Videospielen:
PEGI (Pan Eurpean Game Information) hilft Eltern, informierte Entscheidungen beim Kauf von Videospielen zu treffen.

"PEGI bietet Alterseinstufungen für Videospiele in 38 europäischen Ländern. Die Altersfreigabe bestätigt, dass das Spiel für Spieler eines bestimmten Alters geeignet ist. PEGI berücksichtigt die Alterseignung eines Spiels, nicht den Schwierigkeitsgrad."
https://pegi.info/de

Radiobeiträge

WDR 5
Innenwelt - das psychologische Radio:
ADHS bei Erwachsenen: Wege aus dem Chaos
06.01.2022 · 46 Min.
Konzentrationsprobleme, Impulsivität und ein Versinken im gedanklichen und tatsächlichen Chaos: So beschreiben erwachsene Betroffene ihren Alltag mit ADHS, der Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung. Wie und wo finden sie dauerhaft Hilfe?
https://www.ardaudiothek.de/episode/innenwelt-das-psychologische-radio/adhs-bei-erwachsenen-wege-aus-dem-chaos/wdr-5/96304496/


WDR 5
Psychologisches Radio: ADHS bei Kindern und Jugendlichen
Spezial · 02.12.2021 · 49 Min.
ADHS betrifft nicht nur die Kinder, sondern hat Auswirkungen auf das gesamte Umfeld. Warum es wichtig ist, die Störung zu verstehen, und welche Möglichkeiten der Hilfe es gibt, erklärt Prof. Dr. Michael Siniatchkin, Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie.
https://www.ardaudiothek.de/episode/spezial/psychologisches-radio-adhs-bei-kindern-und-jugendlichen/wdr-5/95344538/
 

Bayern 2
ADHS - Warum viele auch als Erwachsene noch leiden
IQ - Wissenschaft und Forschung · 03.11.2021 · 5 Min.
Lange dachte man, nur Kinder würden an ADHS erkranken, an einer "Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung". Im Erwachsenenalter würde sich das bei den meisten Menschen dann "auswachsen". Doch eine Studie aus den USA legt nahe: viele leiden auch als Erwachsene noch an der Krankheit.
https://www.ardaudiothek.de/episode/iq-wissenschaft-und-forschung/adhs-warum-viele-auch-als-erwachsene-noch-leiden/bayern-2/94544820/

SWR2
Wirksamere Therapien bei ADHS
Wissen · 27.07.2021 · 28 Min.
Gut 30 Jahre ist ADHS (Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitätsstörung) als Krankheit klassifiziert, seither wird über die Therapie dieser Verhaltensauffälligkeit gestritten. Heute wird zur Behandlung von ADHS stärker auf Pillen gesetzt als früher. Kritiker warnen jedoch vor den Nebenwirkungen.
https://www.ardaudiothek.de/episode/wissen/wirksamere-therapien-bei-adhs/swr2/91538754

WDR 5
Unruhe im Kopf: ADHS bei Erwachsenen
Neugier genügt - das Feature · 09.02.2021 · 20 Min
Lange galt ADHS als Kinderkrankheit. Doch eine Aufmerksamkeitsdefizitstörung wächst sich nicht raus. Betroffene Erwachsene klettern zwar nicht mehr über Stühle und Bänke, dennoch beeinflusst die Krankheit ihr Leben. Autorin: Hannah Rau
https://www.ardaudiothek.de/episode/neugier-genuegt-das-feature/unruhe-im-kopf-adhs-bei-erwachsenen/wdr-5/86055204

Deutschlandfunk Kultur
ADHS bei Erwachsenen - Wenn der Kopf ein Rummelplatz ist
Zeitfragen-Feature · 28.05.2020 · 28 Min.
Das Gefühl von Getriebensein, nicht abschalten können, fehlende Impulskontrolle: Nicht nur bei Kindern sind das mögliche Anzeichen von AD(H)S. Auch 2 Millionen Erwachsene sind betroffen - oft ohne es zu wissen, schätzt das Portal "adhs-deutschland". Von Andrea und Justin Westhoff
https://www.ardaudiothek.de/episode/zeitfragen-feature/adhs-bei-erwachsenen-wenn-der-kopf-ein-rummelplatz-ist/deutschlandfunk-kultur/89844254

WDR 5
Pillen gegen ADHS?
Quarks - Hintergrund · 07.08.2018 · 11 Min.
Kinder mit ADHS erhielten bisher zunächst eine Verhaltenstherapie. In schwereren Fällen auch Medikamente. Eine neue Leitlinie empfiehlt diese auch für leichtere Fälle. Doch Medikamente haben immer Nebenwirkungen. - Autor: Jochen Paulus
https://www.ardaudiothek.de/episode/quarks-hintergrund/pillen-gegen-adhs/wdr-5/54894570

Filme

ARTE
Psycho Ich, (un)aufmerksam  27 min
Der Druck steigt. Die Psyche ächzt. Seelische Gesundheit scheint zur Ausnahme zu werden. Für Menschen, die am Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (ADHS) leiden, sind viele Alltagssituationen qualvoll. Nur wenig Außenstehende haben eine Ahnung davon. Das Zusammenleben ist für beide Seiten schwer.
https://www.arte.tv/de/videos/096295-000-A/psycho/
Vom 21/11/2020 bis 30/10/2025


ZDFtivi - stark!
Luka - Meine Woche im ADHS-Camp
13.06.2021  |  14 min
Der 11-jährige Luka aus Slowenien hat ADHS. In der Schule bereitet ihm das Probleme und er findet keine Freunde.
Luka kann sich nicht konzentrieren, redet viel und streitet sich oft. Im Sommer möchte Luka ein Feriencamp für ADHS-Kinder besuchen. Hier will er lernen, niemandem ins Wort zu fallen, nicht zu streiten und zu prügeln. Das Camp ist eine große Herausforderung für ihn, aber er will das durchziehen, um endlich neue Freunde zu finden.
https://www.zdf.de/kinder/stark/luka-meine-woche-im-adhs-camp-100.html

funk
AD(H)S - das musst du wissen
30.03.2021 | 13 min
Von AD(H)S hat jede:r schon mal gehört, aber was genau heißt das eigentlich, AD(H)S zu haben? Wie äußert sich das? Und was ist dran an bekannten Mythen wie “nur Kinder können AD(H)S haben” und “AD(H)S kommt durch schlechte Erziehung”?
https://origin.funk.net/channel/psychologeek-12132/adhs-das-musst-du-wissen-1741902

rbb
ADHS - Na und?
27.02.2021 ∙ Schau in meine Welt! ∙ rbb Fernsehen   25 min
Schau in meine Welt! (Quelle: KiKa) Video verfügbar: bis 27.02.2023 ∙
Jonathan kann nicht anders: Er hüpft und zappelt, kippelt und rennt. Das ist in ihm und will raus. Jonathan hat ADHS - die Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitätsstörung. Das bedeutet, Jonathan kann sich nicht länger auf etwas konzentrieren und dabei ruhig sitzen bleiben - so, wie es zum Beispiel in der Schule verlangt wird. Seine Lehrer und seine Familie helfen ihm sehr, doch ohne Medikamente klappte es einfach nicht. Jonathan weiß um seine Situation und versucht, so gut wie möglich damit zu leben.
https://www.ardmediathek.de/video/schau-in-meine-welt/adhs-na-und/rbb-fernsehen/Y3JpZDovL3JiYi1vbmxpbmUuZGUvc2NoYXUtaW4tbWVpbmUtd2VsdC8yMDIxLTAyLTI3VDA2OjM1OjAwXzk0MDI1ZWY5LTA0ZDktNDc0YS1iNTViLWQ3NmY5NDZiYjA2MS9zY2hhdV9pbl9tZWluZV93ZWx0XzIwMjEwMjI3X2FkaHNfbmFfdW5k/?isChildContent

funk
ADHS als Erwachsene: Zwischen Angststörung & Höchstleistung
05.03.2021 ∙ reporter ∙ funk   16 min
ADHS bei Erwachsenen? Das haben doch nur Kinder! Stimmt nicht - Reporterin Lisa trifft Angelina von Mädelsabende, die erst vor sechs Monaten ihre Diagnose bekommen hat. Sie hat das sogenannte high functioning ADHS. Das heißt: Im Alltag hat sie Probleme damit, sich zu organisieren und auf ungeliebte Aufgaben zu konzentrieren.
https://www.ardmediathek.de/video/reporter/adhs-als-erwachsene-zwischen-angststoerung-und-hoechstleistung-oder-reporter/funk/Y3JpZDovL2Z1bmsubmV0LzExODUzL3ZpZGVvLzE3Mzc5NjA/

ZDF
"Systemsprenger" - Sozialdrama
Egal ob Pflegefamilie, Wohngruppe oder Schule, Benni fliegt sofort wieder raus: zu laut, wild und unberechenbar. Die Neunjährige ist, was man im Jugendamt einen "Systemsprenger" nennt.
ZDF Mediathek: 116 min | 17.05.2021 |
Video verfügbar ab 17.10.2021, in Deutschland
https://www.zdf.de/filme/das-kleine-fernsehspiel/systemsprenger-114.html

  • Diese Liste is leer.